BENSTAGE 19.1 Next Level Failure

Depp der Woche 22/09

Gerhard Schröder! Für viele, meinem ältesten Bruder eingeschlossen, ist Schröder immer noch eine Art Held. Schließlich war er es, der die Deutschen 98′ von der Dicken Birne befreit hatte. Der erste Sozialdemokratische Kanzler seit Schmidt. Und was für einer! Der Genosse der Bosse, der das Land aus Stillstand und Mittelmässigkeit befreit hat. Das er dabei die unsozialsten Reformen aller Zeiten entfesselt und seine Partei zerlegt hat, vergisst man dann gerne. Ging eben nicht anders. Aber vielleicht auch deswegen, ist Schröder so ein Held. Er hat die Agenda 2010 durchgedrückt, gleichwohl es die SPD vermutlich für immer halbiert hat. Wie selbstlos kann man sein bitte!? Gut, das er sich seitdem Ausscheiden aus der aktiven Politik sein Lebensabend mit lukrativen Aufsichtratposten vergoldet, hatte immer ein wenig ein Geschmäckle, aber was solls. Weniger weil er damit gutes Geld verdient, es war seit jeher der oder einer der Arbeitgeber, an denen sich viele gerieben haben. Gazprom, der russische Staatskonzern, welcher so viel Macht hier in Deutschland inne hat. Richtig cool fanden das auch die Sozis nie Gerhard so nahe am lupenreinen Demokraten Putin zu wissen, haben Gerhard letztlich aber immer verteidigt. Das sei schließlich seine Sache. Doch seitdem Krieg ist alles anders. Nun rücken auch alte Freunde von Schröder ab. Auf einmal ist nichts was ein ehemaliger Kanzler tut und sagt wirklich privat. War es ja an sich auch nie. Doch jetzt tut es zu sehr weh. Zeitenwende. Und Schröder? Der verurteilt den Krieg, sagt öffentlich man müsse damit aufhören, mehr kommt da aber nicht. Während seine Mitarbeiter, darunter sein langjähriger Büroleiter um Versetzung gebeten haben, wettert Schröders Frau gegen die Medien, die ihren Gerhard einfach unfair behandeln würden. Ja, sie würden seine Würde verletzten. Na ja, das macht er schon selber, würde ich sagen. Eine Tragödie der Mann und schade, das ein sicherlich einst gestandener und gefeierter Politiker sich selbst so die Toilette herunterspült.

Foto : KAY NIETFELD/DPA

Add comment

By Ben
BENSTAGE 19.1 Next Level Failure

Recent Posts

Recent Comments

Archives

Categories

Meta