BENSTAGE 17.4 Von der Chance einer Möglichkeit

Der GroKo Fluch

Da holt die SPD mehr oder weniger vollkommen überraschend den Wahlsieg in Niedersachsen nur um anschließend die zuvielste GroKo zu schmieden. War es nicht gerade die klare Abgrenzung zur CDU, der Kampf der großen Zwei der den Wahlkampf spannend, unberechenbar gemacht hatte, die extremen Ränder klein hielt und der SPD erlaubte Profil, sprich Kante zu zeigen? Wie können die dann anschließend in eine Regierung mit der CDU gehen?

Klar, ich weiß schon das es kaum Alternativen gab. Für RotGrün hat es nicht gereicht, Ampel schließt die FDP aus, Linke kamen erst gar nicht rein so das R2G keine Option ist. Mir alles klar, ich frage mich nur wie sich der Wähler jetzt fühlt? Da wählt er SPD, weil er die CDU verhindern will und bekommt sie am Ende doch.

Ich bin sehr dafür das SPD und CDU sich inhaltlich abgrenzen, sich leidenschaftlich mit dem jeweils anderen auseinander setzen und ein diametral anderes Angebot machen. Eine echte Wahl eben. Und auch wenn mein Herz links schlägt, so bin ich fein damit wenn es die anderen „klein“ hält wenn dabei die richtigen Angebote raus kommen oder zumindest die Richtung stimmt- Nur was bringt das denn, wenn am Ende immer wieder die verdammte GroKo dabei herauskommt? Dieses Ungetüm sollte man staatlich verbieten. Und wenn man das täte – Neuwahlen? Muss ja nicht sein, es gäbe immerhin noch die Option einer RotGrünen Minderheiten-Regierung. Aber das ist uns ja zu heikel, weil unstabil, sprich nicht sicher genug. So müsste die jeweilige Regierung halt jedes Mal für ihr Projekt kämpfen, versuchen andere zu überzeugen. Würde jeder Politiker stets nach seiner eigenen Überzeugung statt Dogma handeln, wäre das auch kein Problem. Im Gegenteil es wäre richtig spannend und lebendig. Hätte man das gewollt, hätte man in Niedersachsen aber auch erst gar nicht wählen müssen.

Mir geht die GroKo auf den Keks, ich kann dieses Ungetüm nicht mehr sehen. Es sollte die absolute Ausnahme sein, stattdessen wird es immer mehr zur Normalität. Was sagt das über den Zustand unserer Parteienlandschaft und der Demokratie aus?

Foto / Quelle : Holger Hollemann / dpa

Add comment

Kommentar verfassen

By Ben
BENSTAGE 17.4 Von der Chance einer Möglichkeit

About Author

Ben

Zum Finden berufen, zum Suchen verdammt.

Follow Me

Später…

Posts

Neueste Beiträge

Schlagwörter

%d Bloggern gefällt das: